glaubwürdig, sinnstiftend, motivierend
Loyalität und Leistungsbereitschaft sind wichtige Eckpfeiler für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Mitarbeiter fordern heute eine sinnstiftende Unternehmenskultur in einem wertschätzenden Umfeld.
Schaffen Sie mit mir die Kultur, die Ihren Werten entspricht, zu Ihrem Unternehmen passt und von Ihren Mitarbeitern mit Überzeugung gelebt wird.
Sorgen Sie dafür, dass eine authentische Führungskultur für eine höhere Kontinuität im Mitarbeiter-Stamm führt.
Wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, tun sie das üblicherweise aus den folgenden zwei Gründen: zu hohe Arbeitslast und fehlende
Identifikation mit Vision und Werten des Unternehmens, was häufig einen negativen Einfluss auf das Betriebsklima hat und zu Kündigungen führt.
Nehmen Sie sich daher bewusst die Zeit, sich mit der Kultur, den Visionen und Werten Ihres Unternehmens auseinanderzusetzen und diese in Ihren Arbeitsalltag umzusetzen.
Als Beraterin unterstütze ich Sie dabei, zu überprüfen, ob es ein Leitbild gibt, ob dieses aktuell ist, ob es gelebt wird und ob es nach innen und außen Sinn vermittelt. Lassen Sie uns die Grundlagen Ihrer Kultur überprüfen und definieren sowie Ihre Mitarbeiter zeitnah in den Prozess einbinden.
So kann sich eine Unternehmenskultur entwickeln, die Kunden und Mitarbeiter überzeugt und dabei hilft, sie zu binden.
Als Führungsrolle ist es Ihre Aufgabe
Und all das angemessen, bedarfs- und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Hierfür sind sowohl methodische, soziale als auch persönliche Kompetenzen gefragt. Sofern diese Kompetenzen noch nicht so stark sind, wirkt sich das auf Ihre Sicherheit in Ihrer Führungsrolle aus. Mitarbeiter spüren dies erfahrungsgemäß sehr schnell. Das Ergebnis: fehlende Leistungsbereitschaft, Konflikte im Team, hohe Fluktuation.
Durch das Coaching aktivieren und verstärken Sie Ihre Rescourcen und Fähigkeiten, die Sie benötigen, um die Herausforderungen Ihres Führungsalltags optimal zu meistern. So können Sie Ihre Führungsarbeit entspannter, vor allen Dingen aber effizienter angehen.
Wenn Sie zur Führungskraft aufsteigen, kommen viele neue Aufgaben und Herausforderungen auf Sie zu. Zudem können Sie bestimmte Themen nicht mehr wie bisher mit Ihren Kollegen besprechen und Sie müssen zuweilen unliebsame Entscheidungen vertreten und durchsetzen, das richige Maß zwischen Nähe und Distanz finden und eventuell mit Neid umgehen können. Steigt ein Mitarbeiter zur Führungskraft auf, steht er denselben Veränderungen gegenüber.
Führung ist jedoch - und das ist die positive Nachricht -, ein Handwerk, das sich erlernen lässt. Lernen Sie in diesem Workshop Basistechniken guter Führung kennen und erproben Sie sich im geschützten Rahmen in Ihrer neuen Rolle als Führungskraft.
Führungskraft - Mein Weg?
In meinem Vorbereitungs-Workshop haben Sie als potentielle Führungskraft Gelegenheit, sich mit Ihren Zielen, Interessen und Stärken auseinanderzusetzen, um dabei herauszufinden, ob Ihnen Führungsarbeit überhaupt liegt.