Kundenführung

dynamisch, wegweisend, unverzichtbar

Führungskräfte und Mitarbeiter im Eventmanagement bewegen sich immer im Spannungsfeld von Auftraggeber, Endkunde und Marge. Zugleich sind sie gefordert, Trends frühzeitig zu erkennen und zu bewerten, immer wieder neue Ideen hervorzubringen und diese perfekt umzusetzen. Ein zukunftsfähiger Umgang mit Kunden entscheidet über den Erfolg der Agentur oder der Abteilung. Wie haben Sie die neuen Herausforderungen des Eventmanagements intern umgesetzt. Wie sehr sind Ihre Mitarbeiter geschult, um auf die neuen Bedarfe der Kunden einzugehen? 

 

Gerne unterstütze ich Sie, Ihre Abteilung, Ihre Agentur und Ihre Mitarbeiter dabei, dynamische und starke Kundenbeziehungen aufzubauen, sodass Ihre Agentur nicht austauschbar, sondern für den Kunden unverzichtbar wird.

 

Kundenentwicklung

Aufbau von Kundenbeziehungen
Überlassen Sie die Beziehungen zu Ihrem Kunden nicht dem Zufall.

Führungskräftecoaching

Herausforderung als neue Führungskraft
Als Geschäftsführer oder Führungskraft die Beziehungen zum Kunden neu definieren

Mitarbeitercoaching

Vertrauen und Kompetenz für Kunden
Dem Kunden als Berater auf Augenhöhe begegnen, zum Markenbotschafter des Unternehmens werden.

Kundenentwicklung

Kundenbeziehungen ausbauen und stärken

Rahmenverträge bieten heute keine Garantie mehr für eine sichere Auftragslage. Selbst bei Bestandskunden sind Sie daher laufend gefordert, mit neuen Ideen zu überraschen und gleichbleibend hohe Qualität zu liefern.

Häufige Wechsel der Ansprechpartner auf Kundenseite forden zudem flexibles Eingehen auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Vorstellungen.

Ein inhaltlich und personell breit aufgestelltes Account Management erhöht die Chance auf langfristige, tragfähige Kundenbeziehungen. Hierzu gehört unter anderem, die verschiedenen Stärken Ihrer Team-Mitglieder bewusst beim Kunden zu positionieren.

Als Beraterin beleuchte ich gemeinsam mit Ihnen die relevanten Handlungsfelder und unterstütze Sie, die Beziehungen zu Ihren Kunden aktiv und zielführend zu gestalten.

 

Team nach Stärken zusammensetzen
Überlasteter Mitarbeiter

Führungskräftecoaching

Vom Leiter der Inhouse-Eventabteilung zum Eventpartner

Gerade jetzt können Sie sich im Unternehmen noch viel stärker positionieren. Kreative Konzepte und kostenbewusste Umsetzung erfordern eine frühzeitige Einbindung der Eventabteilung. Webevents sind Events -  keine Zoom- oder Teams-Meetings. Häufig werden Sie und Ihr Team jedoch zu spät in den Prozess eingebunden. Denn als interner Dienstleiter werden Sie von Kollegen anderer Abteilungen meist eher als Umsetzer denn als Berater wahrgenommen.

Dabei können Sie selber viel dafür tun, als Eventpartner wahrgenommen zu werden. Voraussetzung ist, dass Sie bewusst definieren, welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen bieten und sich aktiv intern positionieren.

Als Coach unterstütze ich Sie, Selbst- und Fremdbild abzugleichen, Stärken und Nutzenargumente zu identifizieren und passende Botschaften über die relevanten Kanäle zu platzieren.

 

Auf Augenhöhe im Unternehmen
Vom Befehlsempfänger zum Berater

Vom Kundenbetreuer zum Geschäftsführer

Als Leiter einer Agentur oder einer Eventabteilung haben Sie viele Jahre im Kundenkontakt gearbeitet und tun dies auch heute noch. Das Tagesgeschäft zu kennen, ist hilfreichfür Ihre Führungsarbeit. Gelingt es Ihnen jedoch nicht, sich nach und nach aus dem täglichen Kundenkontakt zurückzuziehen, fehlen Ihnen Zeit und Energie für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Am Ende sind alle unzufrieden: Sie selber, weil Sie zu viel auf dem Tisch haben. Ihre Mitarbeiter, weil sie nicht zum Zug kommen und am Ende auch Ihre Kunden, weil Sie für diese nicht mehr so präsent sein können wie gewohnt.

Im Coaching setzen Sie sich mit ihrer (neuen) Rolle und ihren Aufgaben als Geschäfts-/Abteilungs-/BU-Leiter auseinander, lernen Prioritäten zu setzen und sinnvoll mit Ihren Ressourcen zu haushalten.

 

Mitarbeiter stärken
Erfolgreich Führen

Mitarbeitercoaching

Sicher und souverän im Kundenkontakt

Manche fachlich versierten Eventmanager tun sich schwer im Kundenkontakt. Alters- und Hierarchiegefälle zwischen Mitarbeiter und Kunden sind die häufigste Ursache. Die Angst, Fehler zu machen oder nicht akzeptiert zu werden, führt zu unsicherem Auftreten und ungeschicktem Verhalten.

So kommt es häufiger vor, dass Kunden den Mitarbeiter tatsächlich ablehnen. Erfahrungen wie diese erhöhen den Stress für den Mitarbeiter und schaffen Frustration beim Kunden. Die Agentur oder Abteilung muss meist die Personalplanung umstellen und zuweilen auch Umsatz- und Imageverlust hinnehmen.

Das muss alles nicht sein, denn die zugrunde liegenden Blockaden lassen sich im Coaching sehr gut bearbeiten und auflösen. Dabei profitieren meine Klienten von meiner jahrzehntelangen Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Kunden.

Ohne Angst, selbstbewusst beraten
Kundenbeziehungen aufbauen